Betriebswirtschaftliches Grundwissen für Unternehmen

Es sind nicht die modisch wechselnden betriebswirtschaftlichen Theorien, mit möglichst vielen Anglizismen, es sind auch nicht die „Management-by..“-Modelle, die kleine und mittlere Unternehmen voranbringen. Es sind vielmehr die einfachen Erkenntnisse, konsequent und zielgerichtet umgesetzt, die mehr Erfolg in die Unternehmen bringen.

Jeder Unternehmer sollte von Zeit zu Zeit nicht nur in seinem Unternehmen, sondern auch an seinem Unternehmen arbeiten. Das ist regelmäßig erfolgversprechender, als noch dem letzten Euro Umsatz hinterher zu jagen.

Kennen Sie die vier Faktoren, um Ihren Gewinn zu steigern? Jedes Unternehmen ist einzigartig. Jedes Unternehmen steht aber zugleich im Wettbewerb. Diese Einzigartigkeit gilt es zu nutzen, um aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden zu machen. Dann wird es leicht für Sie mit Hilfe der vier Faktoren Ihren Gewinn zu steigern.

Anschaulich und keineswegs trocken werden die Funktion der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung dargestellt. Begriffe wie Stille Reserven, Rohaufschlag, Handelsspanne und Preisspielraum werden mit Beispielen erläutert. Spannend ist, wie durch die richtigen Vokabeln plötzlich Zusammenhänge erkannt werden.

Warum finde ich den Gewinn am Jahresende nicht auf meinem Bankkonto wieder? Die schrittweise Erläuterung von Ertrag und Liquidität klärt hierzu auf.

Der Quicktest für das Unternehmen macht jeden Betrieb gläsern. In zehn Minuten sind Aussagen zur finanziellen Stabilität, Ertragskraft und mögliche Insolvenzgefährdung möglich. Hätten Sie das für möglich gehalten?

Was bringt regelmäßiges Skontieren?

Mythos „Preissenkung“ oder „Die Menge machts“ näher beleuchtet: Wieviel Mehrumsatz ist erforderlich, um Preissenkungen zu kompensieren?

Ein Vortrag aus der Praxis für die Praxis, ohne theoretischen Ballast, mit vielen Beispielen, die direkt übernommen und umgesetzt werden können. Zur direkten Nachahmung ausdrücklich empfohlen.